Die Geschichte der Stadt Berlin

Ein Kunstprojekt mit 12 Kindergartenkindern in Kooperation mit dem Filmemacher Rainer Untch und der Erzieherin Alexandra Semmler.

Warum sieht eine Stadt so aus, wie sie aussieht? Sah sie schon immer so aus? Wann und wie wurde sie gegründet? Und warum genau an dieser Stelle?

Wir möchten mit Kita-Kindern eine Reise in die Zeit unternehmen und uns auf Spurensuche im historischen Zentrum Berlins begeben. Ausgehend von den Fragen, die die Kinder entwickeln, werden mittels des Mediums Film Etappen der Geschichte der Stadt von ihrer Gründung bis heute erzählt. Das Projekt lebt von dem Besuch historischer Orte, der Sammlung der Ideen der Kinder zur Geschichte der Stadt, dem Spiel und der künstlerischen Visualisierung. Ergebnis ist ein Film, der sich aus Spiel- und Dokumentarfilm-Elementen zusammensetzt. Das Projekt wird in Vorbereitung auf die Kinderkunstausstellung „Berlin!“ für das Kinderkünstezentrum Berlin erarbeitet!!

Veröffentlicht unter Aktuelles