Was glaubst du?

Glaube und die Religionen sind ein Thema, das direkt oder unterschwellig viele Kinder und Jugendliche beschäftigt. „Was glaubst du?“ ist ein Projekt, das über die Kunst und das Medium Film das Interesse für historische Kontexte – Gegebenheiten und Perspektiven – weckt, auch wenn sie nicht unbedingt deckungsgleich mit den eigenen sind. Wir sind uns dabei bewusst, dass Fragen nach dem Glauben durchaus sehr persönlich sind und wollten auf keinen Fall über dieses Projekt den persönlich gelebten Glauben des Einzelnen in Frage stellen. Dennoch erachten wir es als sehr sinnvoll, sich ein Bild über die Vielfalt des Glaubens machen zu können, nicht nur für die Schüler/innen – auch für uns selbst. 

Neben der Vermittlung von künstlerischen Ansätzen und kreativen Techniken ging es um ein Entdecken und Erforschen. Durch die Erarbeitung eines gemeinsamen Projekts in der Gruppe bekam der einzelne Schüler die Möglichkeit, sich individuell durch die eigene künstlerische Gestaltung auszudrücken. Dabei wurden je nach Ideen und Interesse der Schüler/innen Trickfilm- und Echtfilmsequenzen entwickelt, in denen sie ihre Umgebung dokumentarisch nach religiösen Motiven untersuchten oder illustrierende Spielszenen erarbeiten. 

Mit den Schülern der Klassenstufe 11 und 12 an der Wolfsburger Waldorfschule hatten wir sehr engagierte, eigenständige und reflektierende Jugendliche, die mit Ernsthaftigkeit aber auch mit viel Spass und Witz dem Glauben auf die Spur gegangen sind. Es war eine Zeit, in der wir vieles entdeckt und gelernt haben und etwas geschaffen haben, was zum Nachdenken und Diskutieren anregt. 

Künstlerische Projektleitung: Simone Schander, Rainer Untch.

Gefördert von der Stadt Wolfsburg GB Kultur und Bildung

Veröffentlicht unter Kunstprojekte