Das Geheimnis vom Glücklichsein

Das Geheimnis vom Glücklichsein

.. ist eine Geschichte von Kindern aus der ST. Petrus Kindertagesstätte in Wolfsburg mit Simone Schander.

Die Geschichte spielt in der Natur. Protagonisten, Handlungen und Abläufe haben die Kinder erfunden und künstlerisch umgesetzt. Mit Unterstützung von ErzieherInnen und Eltern wurden Kulissen im Wald gebaut und Kostüme aus Naturmaterialien genäht.

buch3_3

Vorbereitungen für dieses Projekt fanden in der Kindertagesstätte statt. Eine Gruppe von 14 Kindern im Alter von 3 bis 6 Jahren beschäftigten sich intensiv mit der Geschichte . In der Entwicklungsphase wurde viel erzählt und diskutiert. Für die Entwürfe von Kulissen und den DarstellerInnen wurde gezeichnet, gemalt und gebastelt. Kostüme wurden dekoriert und Requisiten gebaut.

buch3_4

Die Aktion für die Fotos beanspruchte zwei Tage und endete mit einem ausgiebigen Waldfest für alle Kinder, Eltern, Freunde und päd. MitarbeiterInnen.
Fotos: Klaus Klett und Detlef Heubach.

zurück