Wer ist Charly? Kinder erforschen Grenzen.

In direkter Nachbarschaft zur Kita  befindet sich der ehemalige Grenzübergangspunkt Checkpoint Charly. Auf dem Weg in die Kita passieren die Kinder täglich diesen geschichtsträchtigen Ort in der Mitte Berlins. Sie sehen dort Menschen aus aller Welt sich drängeln, um Bilder zu machen von zwei Männern, die aussehen wie aus einer anderen Zeit, und die täglich dort stehen, als müssten sie etwas bewachen. Die Männer haben Uniformen an, also sind sie vielleicht Soldaten, die an einer Grenze aufpassen. Nur, welche Grenze? Wir haben uns mit einer Gruppe von Kindern aus der „Kita Kochstraße 8“ mit dem Thema Grenzen und deren Überwindung auseinander gesetzt. Wir sind mit einer Gruppe von 4 bis 5 jährigen Kita-Kindern auf Entdeckungsreise gegangen, im Stadtraum wie auch in der Kita.

Ein Kooperationsprojekt mit Rainer Untch und der Kita Kochstrasse in Berlin Mitte

gefördert von: Projektfonds Kulturelle Bildung Berlin/ 2020

Sicht in Film: Wer ist Charly? Kinder erforschen Grenzen

Veröffentlicht unter Kunstprojekte